Rettet die Tägerwiler Kastanienallee!

Contact the author of the petition

This discussion topic has been automatically created of petition Rettet die Tägerwiler Kastanienallee!.


Guest

#1

2016-07-01 12:18

Co-Präsident WWF Bodensee/Thurgau

Guest

#2

2016-07-02 08:36

Oft sind wir mit dem Hund in dieser Allee und beim Castell spazieren gegangen. Ich wünsche mir von der Gemeinde Tägerwilen einen behutsamen Umgang mit ihren Naturschätzen.
Dr.Henning Hülsmeier FMH




Guest

#3

2016-07-02 09:05

Es kann nicht sein, dass die " Dorf- Regierung" aus lauter Bequemlichkeit Bäume fällt und damit einen weiteren schönen Fleck in Tägerwilen zerstört. Äste fallen beim Wind und Sturm schließlich überall von den Bäumen und nicht nur in der Allee. Deswegen fällt man ja auch nicht den ganzen Wald! Aber so ist das wenn man bloß noch als idealer Wirtschaftsstandort für sich werben will. Da ist der Erhalt und das Dorfbild eben nur noch sekundär...!

Bruno Pupikofer 

This post has been removed by its writer (Show details)

2016-07-02 09:55



Guest

#5

2016-07-02 10:29

muss es den wirklich sein, dass man einen der mittlerweile noch ganz wenigen schönen und vorallem grünen flecke in tägerwilen aus eher 'fadenscheinigen' gründen auch noch plattwalzt?! die allee sollte so erhalten bleiben wie sie sich jetzt präsentiert, die natur hat mehr respekt von uns verdient!!
maria rebernig

Guest

#6

2016-07-02 12:03

ich bin überzeugt dass man die Kastanienbäume erhalten kann!

Guest

#7

2016-07-02 12:13

Jedes Jahr will diese Rodungswütige Gemeinde eine andere Allee komplett fällen. Warum? Um Steuergelder zu verschwenden oder um überflüssige Arbeitsplätze für ihre Forstmitarbeiter zu erhalten ? Nicht nachvollziehbar was da die wirklichen Bewehgründe sind.


Guest

#8

2016-07-02 12:24

Weil viel zu häufig alte Bäume aus nicht nachvollziehbaren Gründen gefällt werden.
Ein alter Baum ist ein intaktes Ökosystem und ganz sicher nicht einfach durch einen frisch gepflanzten Jungbaum ersetzbar - wie einem immer weiss gemacht werden möchte...
Es mag ja aus Sicherheitsgründen nötig sein, dass einzelne Bäume dieser wunderbaren Allee gefällt werden müssen - aber auch DAS muss sicher begutachtet sein von einem UNABHÄNGIGEN Fachmann!
Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer wieder erlebt, dass angeblich kranke Bäume - um welche dann auch von Bürgerinitiativen gekämpft wurde - keinerlei Gefahrenpotential hatten UND sie stehen heute noch!
Und - Entschuldigung - von einem Baum fällt nun mal ab und zu ein Ast ab.
Das liegt in der Natur der Dinge und muss nicht in den Bereich Katastrophenvermeidung abgeschoben werden...

Guest

#9

2016-07-02 12:29

Ästhetisch ist, diese Bäume am Leben zu lassen.Lebensraum von vielen Tieren sollte man nicht einfach so zerstören. Wer das Kleinod vernichten will, handelt nicht im Sinne von Natur- und Umweltschutz und beweist unter anderem sein unästethisches Empfinden.

Guest

#10

2016-07-02 16:09

Weil ich gegen das Fällen von Bäumen aus Sicherheit- oder anderen vorgeschobenen Gründen bin und weil wir gerade erfolgreich die Fällung der schönen Pappelallee im Tägermoos verhindert haben. Ich wünsche Euch beim Kampf um die Erhaltung dieser Allee genauso viel Glück und Erfolg! Christel Thorbecke


Guest

#11

2016-07-03 05:02

Hier in Surrey sollten Baume geschutzt sein, aber jedes Jahr verlieren wir mer (es ist scheints, leichter die Baume weg tun u. die Strafe zahlen). Diese Kastanienbaume scheinten meistens gesund zu sein. Warum nicht nur einen kranken Baum abholzen, u. einen neuen pflanzen. Bis Alle die alten Baume weg sind, sind die neuen grosser. Das schadet weniger das Tier u. insektenleben, als Alles abholzen. Und die gesunde Baumen haben sicher noch viele Jahren leben in sich.

Guest

#12

2016-07-03 14:41

Ich gehe oft mit meinem Hund durch die Kastanienallee und freue mich jedesmal an dem Anblick. Schade, wenn das fielen würde.

Guest

#13

2016-07-03 16:28

man muss etwas tun um etwas zu bewirken, wenn man keinen Erfolg hat, hat man etwas getan ,wenn auch nur für die eigene Überzeugung.

Guest

#14 Immer die gleiche Masche

2016-07-03 22:06

#2: -  

Wenn im Kanton Thurgau ein grosser Baum, eine besondere Baumgruppe oder gar eine altehrwürdige Allee aus irgend einem Grunde missfällt, sind die vorgeschobenen Argumente wie Sicherheit, Verjüngung oder dergleichen schnell auf dem Tisch. Oft geht es aber um Schattenwurf, Laub auf dem Boden oder Pflegekosten. Danke für mehr Umsicht und Rücksicht.
Jost Rüegg, Kreuzlingen
   

 


Guest

#15

2016-07-04 12:25

Ich, sehe keinen Grund die schönen Bäume abzuholzen, da durch die Begutachtung der Baumschule ja auch bestätigt wurde das alles in Ordnung ist, außer ein bisschen Pflege nötig ist, alternativ, kann die Gemeinde, das Geld was sie über hat bestimmt woanders besser einsetzen

Guest

#16

2016-07-05 23:21

Diese alten Bäume sind eine unersetzliche Kostbarkeit für das Quartier, den Ort und die Landschaft, sie müssen geschützt werden.

Guest

#17

2016-07-07 14:43

In Arbon konnte vor einiger Zeit, dank vieler initiativer Bürger, die Kastanienallee (am Bodensee zwischen Arbon und Steinach) vor der Abholzung gerettet werden. Die Bäume stehen auch heute noch in voller Pracht und spenden im Sommer angenehmen Schatten. Es lohnt sich, für deren Erhaltung einzustehn.

Guest

#18

2016-07-07 16:45

Ich kenne die Allee von meinen Wanderungen mit Kollegen und fand diese speziell schön, passend zum Schloss.

Guest

#19

2016-07-08 06:03

Wenn alte Bäume gefällt werden, wird nie mehr eine nur annähernd vergleichsweise ähnliche Struktur in der Natur aufgebaut. Nie werden alle Bäume ersetzt oder Gesamtkompositionen wie Alleen wieder so entstehen, wie es einmal war. Zudem braucht es über 100 Jahre, damit die Bäume wieder die Grösse und Mächtigkeit haben wie es vor dem Fällen war!

Guest

#20

2016-07-08 14:05

... es ist ungeheuerlich, diese schöne Allee zu fällen!
Es gibt doch sicher Wichtigeres in Tägerwilen, zum Erhalt der Natur Geld in die Hand zu nehmen.
Haben die VErantwortlichen aus dem Fällen der Pappeln im Tägermoos nichts gelernt?
Ich bin fassungslos!!!

Guest

#21

2016-07-11 14:55

Es wäre extrem schade, wenn diese Bäume gefällt würden. Ich geniesse es immer wieder dort spazieren zu gehen.

Guest

#22

2016-07-12 10:47

Weil dieser Teil der Natur,diese wunderschönen Bäume für unsere Existenz wichtig sind.Wir brauchen das für unsere Augen,die wieder stellen unsere innere Zufriedenheit her,in dem man solche Gewächse betrachtet und respektiert.

Guest

#23 Re:

2016-07-12 10:54

#20: -  

 ....anscheinend nicht!Und das stimmt mich traurig.Es fällt auf,dass unsere Generation gerade was solche Werte betrifft kein

Verständnis hat.Was wäre das Schloss Versailles ohne die wunderschönen Gärten und Bäume.Weshalb fahren Menschen dahin nur um so etwas anzuschauen und eine innere Zufriedenheit sich erfüllen.Oder der englische Garten in München.Wir sind so vom Technik-Wahn befallen,dass alle andere Sinne verkümmern.


Guest

#24 Re:

2016-07-12 11:49

#19: -  

 Ganz genau !!! So ist es !!! 


Guest

#25

2016-07-12 15:19

Offenbar werden nahezu dieselben fadenscheinigen und durchsichtigen Gründe benutzt, die zur Fällung von  45 Bäumen in der Pappelallee geführt haben. Ich hoffe sehr, dass der Einsatz vieler BürgerInnen und Unterstützung von Fachleuten, die im Sinne dieser wunderschönen Allee sprechen, Erfolg hat. Nicht aufgeben, ohne Widerstand geht´s offenbar weder im Großen noch im Kleinen. Die Initiative der Pappelallee hat´s auch geschafft, noch Schlimmeres zu verhindern. Wir alle leben in einer wunderschönen Gegend, die meines Erachtens von den jeweils Verantworlichen nicht geschätzt und geliebt,  sonder benutzt und vermarktet wird. Ausser  dem ehrgeizigen Ziel "Wirtschaftlichkeit", "Wirtschaftswachstum" und hohlen Sprüchen ohne Inhalt scheint nicht mehr nicht mehr viel in jenen Birnen zu sein.